Was ist Transformation und welche Aufgaben hat das Transformationsbüro der Region Hannover?
Transformationsbüro
Ansprechpartner/in
R.1 - Transformationsbüro | |
Hildesheimer Str. 20 30169 Hannover Telefon: 0511 61628899 E-Mail: info@region-hannover.de |
Allgemeine Informationen
„Transformation verdichtet ökologische, technologische, ökonomische, sozial- und kulturwissenschaftliche Erkenntnisse zu einem Hoffnung gebenden Gestaltungsprogramm.“
Prof. Dr. Uwe Schneidewind in seinem Buch „Die Große Transformation“
Sie dient also dazu, die Basis unseres Zusammenlebens, die von tiefgreifenden Veränderungen geprägt ist, aktiv zu gestalten.
Für die Region Hannover bedeutet dies, eine nachhaltige Kommune zu sein, die Zukunft in Sicherheit für ihre Einwohner*innen schafft. Hierzu hat die Region Hannover den Transformationsprozess auf die kommunale Ebene heruntergebrochen und fokussiert sich auf ein thematisches Sechseck mit den Themen: Klimaneutralität; Mobilität; Bildung; Wirtschaft und Arbeit; Wohnen; Gesundheit. Diese Themen stehen auf einem Fundament, das aus Wissenschaft, Gleichstellung und Teilhabe besteht.
Die Stabsstelle „Transformationsbüro“ koordiniert den „roten Faden“ des Transformationsprozesses der Region Hannover, indem Inhalte identifiziert und verknüpft werden und somit neue Impulse entstehen. Hierzu wurde auch die Allianz 2035+ gegründet, die interdisziplinär Akteur*innen versammelt, um gemeinsam an einer Transformationsstrategie für die Region Hannover zu arbeiten. Immer mit dem Grundsatz: Zukunft in Sicherheit für die 1,2 Millionen Einwohner*innen der Region zu schaffen. Die Allianz 2035+ besteht aus einem Lenkungskreis und einem Beirat. Beide Gremien haben sich konstituiert und Ihre Arbeit zur konkreten Umsetzung von Maßnahmenplänen aufgenommen.
Auch die Einwohnerinnen und Einwohner der Region Hannover werden über informative Veranstaltungen wie dem „Chancendialog Transformation“ mitgenommen. Start der Veranstaltungsreihe ist der 19. Juni 2024 um 19 Uhr im Haus der Region.